Achtung ! Dies ist nur eine vorläufige ( und unfertige ) Version - die endgültige können Sie bald auf http://www.telejet.de/support/ftp/ finden.

TELEJET Faxspeicher FAQ - Memofax / Saferfax / Memoryfax

Vorwort:
Die Geräte wurden 1994 bis 1996 für Windows 3.11 / Windows 95 entwickelt und produziert.
Zwar funktionieren die Geräte bei uns an modernen PCs unter Windows 98 tadellos, da die Enwticklung jedoch 1997 eingestellt wurde wird es natürlich mit neuer Software und Hardware in Zukunft öfters zu Problemen kommen.
Mangels Nachfrage werden die Geräte (und die Software) leider nicht weiter angepasst und verbessert werden.

Allgemeine Probleme


Probleme mit Druckern:
(betrifft nur Memofax und Saferfax)
Dadurch, daß die Geräte keine vollbidirektionale parallele Druckerschnittstelle haben, kommt es insbesondere mit den neuen Druckern (EPSON Stylus Color 300, 600 oder Canon Bubble Jet 200, 400, HP DeskJet 720, 890C LaserJet 6 usw.) zu gravierenden Problemen, die soweit reichen, daß ein Betrieb des Faxspeichers mit diesen Druckern NICHT MÖGLICH ist ! In diesem Fall kann der Drucker also nur direkt am PC angeschlossen werden, ein Direktausdruck ist leider nicht möglich.

Probleme mit Modemen
(betrifft nur Memofax und Saferfax)
Mit den neuen 56k (v90.) Modems funktionieren die Faxspeicher meistens nicht mehr. Das ist leider so, weil die Hersteller in diesen Modems eine neue Fax-Klasse – nämlich die 2+ - eingeführt haben, welche von unseren Geräten aber nicht unterstützt wird. (Als die Geräte entwickelt wurden, gab es diese Fax-Klasse noch gar nicht.)
Des weiteren ist das Saferfax / Memofax auch einfach vom Prozessor nicht in der Lage, mit diesen „hohen“ Geschwindigkeiten umzugehen

Probleme mit Steuersoftware:
(betrifft Telejet Steuersoftware sowie Faxcontrol)
Fax-Programme belegen immer in irgendeiner Weise die COM Schnittstelle, wenn sie auf automatischem Empfang eingestellt sind. Dies führt meistens dazu, daß beim Start der Konfigurationssoftware die Meldung "bitte Schnittstelle auswählen" angezeigt wird. Das liegt dann daran, das unser Programm nicht mit dem Gerät kommunizieren kann. Überprüfen Sie, ob solch eine Software aktiv irgendwo im Hintergrund (Autostart !) läuft . Kandidaten hierfür sind z.B. US Robotics FaxWare oder ELSA FaxWare und alle Winfax Versionen.

Falls die Steuersoftware abstürzt, kann dies eventuell durch eine Neuinstallation behoben werden. beachten Sie bitte: Die Software wurde für Windows 95 geschrieben. Zwar haben wir sie unter Windows 98 erfolgreich getestet, es gibt jedoch vereinzelt Windows-Installation, auf denen es zu ständigen Abstürzen kommt, eine Lösung für diese Probleme ist uns leider nicht bekannt.

Probleme mit Faxsoftware:
(betrifft nur Memofax bis 3.22 und Saferfax bis 5.06)
Mit neueren Versionen von Faxsoftware (besonders Winfax) treten häufig Probleme auf, sie können keine Verbindung mit den Faxspreichern aufbauen. Folgende Einstellungen können dies eventuell beheben:

Probleme mit Windows 2000:
(betrifft nur ???)
Deaktivieren Sie das ACPI, dann sollte es funktionieren.

Der Faxspeicher stürzt ab:
Abstürze sollten natürlich äußerst selten vorkommen, sonst handelt es sich wohl um einen Defekt des Gerätes.
Vorweg: ist ein Faxspeicher erstmal abgestürzt, lassen sich die gespeicherten Faxe leider nicht retten.
Eine Möglichkeit Abstürze zu unterbinden besteht eventuell darin, das Gerät auf den neuesten Firmwarestand zu bringen. Das Telejet Memoryfax und das neueste Saferfax (5.30) besitzen ein sogenanntes Flashrom, das wiederbeschrieben werden kann und Firmwareupdates erleichtert, da diese direkt vom PC aus auf das Gerät übertragen werden können. Bei älteren Geräten muss das eingebaute Eprom ausgetauscht werden. Hierzu können Sie entweder ein ROM bei uns bestellen ( 28 DM+Porto ) oder ( wenn Sie die Möglichkeit haben ROMs zu brennen ) senden wir Ihnen gerne das entsprechende Binärfile
per E-Mail (bitte genaue Version angeben, siehe Tabelle).

Damit Sie kontrollieren können, ob Ihr Gerät die neueste Version besitzt, hier eine Übersicht:
Geräte Hardware Zugehörige Konfigurationssoftware
MemoFax Eprom Version: 3.01 - 3.22
Eprom Version: 3.31 - 3.50
Software: 4.01 - 4.02
Software: 2.02a
SaferFax Eprom Version: 2.01 - 2.35
Eprom Version: 4.01 - 4.05
Eprom Version: 5.01 - 5.06
Eprom Version: 5.30
keine Software (via Terminalprogramm)
Software: 3.01 - 3.02
Software: 3.01 - 3.02
Software: 2.02a
MemoryFax
(ehem. MagicFax)
Eprom Version: 6.01 - 6.07 Software: 1.2 - 1.5

ACHTUNG:
Magicfax Software 1.02 - 1.05
Saferfax Hardware Version 5.30 Software 2.01 - 2.02a
MemoFax Hardware 3.31 und 3.50 Software 2.01 - 2.02a
funktionieren nur mit unserer eigenen Software (Windows 95).
Faxe können nicht mehr mit anderer Software empfangen werden.

Die Betriebssysteme:
Magicfax Software 1.02 - 1.05
Saferfax Hardware Version 5.30 Software 2.01 - 2.02a
MemoFax Hardware 3.31 und 3.50 Software 2.01 - 2.02a
Funktionieren NICHT unter OS/2, Macintosh, Windows NT und Linux/Unix.


Das Setup Programm zeigt nur und immer wieder die COM-Einstellungen
Die Datei "Control.cfg" muß mit einem beliebigen Editor bearbeitet werden.
Die Datei besteht aus 2 Zeilen (bei den neuesten Versionen aus 3 Zeilen)
Neueste Versionen(tjm33:1.05):
1.Zeile: Programmversion
2.Zeile: COM Port
3.Zeile: COM Geschwindigkeit

Ältere Versionen(tjmf,tjs1:2.02a,tjm33:1.04):
1.Zeile: COM Port
2.Zeile: COM Geschwindigkeit

Können gespeicherte Faxe in beliebige Faxprogramme übertragen werden?
Nein, es muss die mitgelieferte Software benutzt werden.

MemoryFax (MagicFax) Probleme


Können, mit dem Telefon, angenommene Faxanrufe an das MemoryFax übergeben werden?
Ja, es muss die obere rechte Taste gedrueckt werden

SaferFax Probleme


Im Transparent Modus kann vom PC aus nicht gedruckt werden
Ein zuverlässiges Ausdrucken ist erst ab der Version 5.30 möglich.

Wiederherstellung des Werkszustandes


Treten gehäuft Abstürze der Geräte auf, so kann es hilfreich sein, den Werkszustand des Faxspeichers wiederherzustellen. Geräte mit Telejet Steuer- oder Faxcontolsoftware können über die Setupeinstellungen wieder zurückgesetzt werden. Das Memofax bis zur Version 3.22d sowie die Saferfaxe bis zur Version 5.06d können zudem über ein Terminalprogramm zurückgesetzt werden, das bei Funktionsstörungen in der Regel über einen mächtigeren Zugriff verfügt als die Windows-Steuersoftware. Folgende Vorgehensweise: Das Programm "Hyperterminal" finden Sie unter "Start/Programme/Zubehör/Kommunikation". Das Programm starten und bei der "Beschreibung der Verbindung" einen beliebigen Namen eingeben (z.B. Test). Bei "Verbinden mit" an dem unteren Eingabefeld "Verbinden über" statt dem eingestellten Modem die COM-Schnittstelle eingeben, an der der Faxspeicher angeschlossen ist. Beim nächsten Fenster ausschliesslich die eingestellte Geschwindigkeit auf 9600 bps ändern. Nun den Faxspeicher ausschalten und beide Steuerknöpfe gleichzeitig gedrückt halten. Währenddessen das Gerät wieder einschalten. Nun kommt man in ein Auswahlmenu, wo man das Gerät nicht nur testen, sondern auch unter "erweiterte Modemeinstellungen" auch den Werkszustand wiederherstellen kann. Dieser Reset hilft auch fast immer bei durch die Faxsoftware verursachten allgemeinen Schutzverletzungen (exception error).